Frozen-Shoulder-Behandlung und Therapie

Frozen Shoulder

Frozen Shoulder, auch Schultersteife, steht für eine zunehmende, schmerzhafte Bewegungseinschränkung der Schulter, die zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr auftritt. In einigen Fällen können sogar beide Schultern betroffen sein.

Symptome

Bei der Frozen Shoulder oder der Arthrofibrose wird das Schultergelenk zunehmend unbeweglich. Es wird in drei Stadien unterteilt:

  1. Beim «Einfrieren» ist das Gelenk zunächst vor allem sehr schmerzhaft. Die Beweglichkeit ist aber noch erhalten. Nächtliche und Dauerschmerzen plagen sehr, Belastungsschmerzen, typischerweise bei unwillkürlichen Bewegungen, kommen dazu.
  2. «Gefroren» ist das Gelenk, wenn es nicht mehr beweglich ist. Der Grad der Steifigkeit ist unterschiedlich, kann aber erheblich sein. Manchmal ist das Gelenk so steif, dass man mit dem Arm kaum noch die Gabel zum Mund führen, geschweige denn sich die Haare kämmen kann. Glücklicherweise lassen die Schmerzen nach.
  3. Beim «Auftauen» lassen die Schmerzen weiter nach und die Beweglichkeit kommt langsam zurück. Diese Phase kann sich über einige Monate erstrecken. Verläufe von einem Jahr und mehr sind nicht selten.

Ursachen

Die eigentliche Ursache der Krankheit ist nicht bekannt, obwohl die so genannte Schultersteife sehr oft auftritt. Man geht davon aus, dass Auslöser frühere Verletzungen der Schulter sein können. 

Gehäuft tritt die Frozen Shoulder auch bei Krankheiten wie Diabetes, Erkrankungen der Schilddrüse oder Arteriosklerose auf. 

Diagnose

Die Diagnose erfolgt durch detaillierte Röntgenaufnahmen, der Sonographie und ggf. einer MRT (Magnetresonanztomographie) oder CT (Computertomographie)

Bein Röntgen werden verschiedene Bereiche der Schulter aufgenommen, die einen Überblick über den aktuellen Stand geben. Die Sonographie gibt Aufschluss über den Zustand der Rotatorenmanschette.

Behandlungen

Konservative Therapien

Die Frozen Shoulder (Adhäsive Kapsulitis) kann von allein vorbeigehen. Jedoch kann man nicht genau sagen, wie lange der Zustand andauern und wie stark die Einschränkungen sein werden. Es gibt auch keine Standardbehandlung. In einer Studie mit 230 Betroffenen hat man sechs verschiedene Behandlungsmethoden untersucht. Das Ergebnis hat gezeigt, dass Physiotherapie mit täglichen Übungen in Kombination mit Schmerzmitteln die effektivste Behandlung darstellt.

Um die Entzündung zu hemmen, kann Cortison eingesetzt werden. Jedoch hat das nur Einfluss auf die Schmerzlinderung, nicht aber auf die Beweglichkeit.

Cortison, als Tablette verabreicht, wird aufgrund der Nebenwirkungen nicht allzu gern verwendet. Es wird direkt in das Gelenk injiziert und wirkt somit direkt am Ort ohne grosse Nebenwirkungen.

Operative Behandlungen

Eine Operation wird nur durchgeführt, wenn durch die konservative Therapie keine Besserung herbeigeführt werden kann. Der Eingriff wird minimalinvasiv durchgeführt, damit die wichtigen Sehnen der Rotatorenmanschette geschont werden. Bei der Operation wird die Gelenkkapsel geöffnet und die Verwachsungen und Verkürzungen der Gelenkkapsel gelöst. So wird das Gelenk mobilisiert und die Funktion des Schultergelenks wiederhergestellt.

Nachbehandlung

Nach dem Eingriff gibt es verschiedene Übungen, um die Schulter wieder zu mobilisieren und zu kräftigen. Bereits am Tag des Eingriffs wird der Arm mit lokaler Betäubung unter Anleitung bewegt. Danach müssen täglich Übungen durchgeführt werden, um die Schulter zu stärken aber auch Verklebungen und Verwachsungen vorzubeugen.

Die Arbeit kann nach drei bis vier Wochen wieder aufgenommen werden. Patientinnen und Patienten, die einer körperlich schweren Arbeit nachgehen oder den Arm über Kopf bewegen müssen, dürfen erst nach sechs bis zwölf Wochen wieder arbeiten.

Volle Belastbarkeit und Beweglichkeit erreicht man nach sechs Monaten.

FAQ

Wie kann ich eine Frozen Shoulder selbst erkennen?

Das ist nicht möglich. Um zu erkennen, ob es sich wirklich um eine Frozen Shoulder handelt, muss eine Expertin oder ein Experte aufgesucht werden. Es müssen gezielte Bewegungstests durchgeführt werden, um festzustellen, ob es sich um eine Frozen Shoulder handelt.

Kann ich mit einer Frozen Shoulder Tennis spielen?

Die Bewegungen im Tennis belasten die Schulter enorm. Deshalb ist es ratsam, weniger zu trainieren oder auf einen anderen Sport umzusteigen.

Ärzte mit dieser Spezialisierung

PD Dr. med. Patrick Vavken

Spezialisierung
Orthopädische Chirurgie, Schulterchirurgie, Frozen Shoulder, Kalkschulter, Rotatorenmanschettenruptur, Schultergelenkarthrose, Schulterimpingement, Schulterluxation, Schulterprothese Mehr anzeigen

Dr. med. Philipp Frey

Spezialisierung
Orthopädische Chirurgie, Schulterchirurgie, Frozen Shoulder, Kalkschulter, Rotatorenmanschettenruptur, Schultergelenkarthrose, Schulterimpingement, Schulterluxation, Schulterprothese Mehr anzeigen

Dr. med. Matthias Flury

Spezialisierung
Orthopädische Chirurgie, Schulterchirurgie, Frozen Shoulder, Kalkschulter, Rotatorenmanschettenruptur, Schultergelenkarthrose, Schulterimpingement, Schulterluxation, Schulterprothese Mehr anzeigen

Dr. med. Barbara Wirth

Spezialisierung
Orthopädische Chirurgie, Schulterchirurgie, Frozen Shoulder, Kalkschulter, Rotatorenmanschettenruptur, Schultergelenkarthrose, Schulterimpingement, Schulterluxation, Schulterprothese Mehr anzeigen

Dr. med. Alexa Schmied-Steinbach

Spezialisierung
Orthopädische Chirurgie, Schulterchirurgie, Hüftchirurgie, Frozen Shoulder, Hüftarthrose, Hüftimpingement, Hüftprothese, Kalkschulter, Schultergelenkarthrose, Schulterimpingement, Schulterluxation, Schulterprothese Mehr anzeigen

Arzt / Ärztin finden

Unsere Spezialistinnen und Spezialisten verfügen über langjährige Erfahrung. Wir gewährleisten eine rasche, fachlich kompetente Abklärung und Beratung sowie eine Behandlung nach den modernsten Möglichkeiten.