Zentrum für Adipositas

Die Clinique de Valère ist von der «Swiss Society for the Study of Morbid Obesity and Metabolic Disorders» (SMOB) für die Behandlung von übergewichtigen Personen anerkannt.

Der multidisziplinäre Ansatz, der von den Spezialisten verfolgt wird, führt zu wöchentlichen Interventionen, die das Gewicht reduzieren und zur Behandlung von Diabetes Typ 2 beitragen.

Die Ankunft der neuesten Generation des Da Vinci Xi Roboters im Wallis verbessert die Leistungen, die den Patienten im Bereich der bariatrischen Chirurgie, der Urologie und der Viszeralchirurgie angeboten werden. Die Roboterunterstützung ermöglicht es, die Präzision des chirurgischen Eingriffs zu erhöhen und somit das Risiko von Komplikationen für die Patienten zu verringern.

Adipositas (BMI - Body Mass Index - gleich oder größer als 30) wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als eine weltweite Herausforderung für die öffentliche Gesundheit definiert.

Übergewicht und Fettleibigkeit sind eine abnormale oder übermässige Ansammlung von Körperfett, die die Gesundheit beeinträchtigen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder chronische Krankheiten begünstigen kann.

Einige Zahlen

42 %

der Bevölkerung in der Schweiz ist übergewichtig, BAG 2021

11 %

Übergewichtige, OSFP 2021

25 Jahre

Zeitraum, in dem sich die Zahl der Adipositas-Patienten in der Schweiz verdoppelt hat, BAG 2017

5'000

Chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Adipositas pro Jahr in der Schweiz, SMOB-Studie 2017.

Unser Angebot: mehrere Spezialisten zu Ihren Diensten

Ein multidisziplinäres Team, das im Obesity Centre arbeitet, stellt seine Fachkenntnisse für eine individuelle Behandlung zur Verfügung.

Schritte der Behandlung

  1. Das Team von Spezialisten entscheidet auf der Grundlage von medizinischen, ernährungs- und verhaltensbezogenen Kriterien, ob eine chirurgische Behandlung erforderlich ist.
  2. Vor der Operation bereitet die Ernährungsberatung den Patienten vor, um bestimmte Probleme im Zusammenhang mit der postoperativen Wiederaufnahme der Nahrung zu vermeiden. Diese präoperative Betreuung dient auch dazu, eine erneute Gewichtszunahme nach einer bariatrischen Operation zu verhindern.
  3. Während des kurzen Krankenhausaufenthalts sorgen die Diätassistenten für einen reibungslosen Ablauf der Wiederaufnahme der Nahrung und überprüfen gemeinsam mit dem Patienten, ob die Anweisungen für die Entlassung nach Hause verstanden wurden.
  4. Nach der Operation erhält der Patient regelmässig eine Ernährungsberatung, um Komplikationen zu vermeiden, die nach der Operation auftreten können, und um einer erneuten Gewichtszunahme vorzubeugen.
  5. Das Ernährungsteam nimmt an der Bewertung der Stoffwechselmassnahmen teil, indem es die Körperzusammensetzung misst.

Chirurgische Behandlung



Die Clinique de Valère ist von der Swiss Society for the Study of Morbid Obesity and Metabolic Disorders (SMOB) als Zentrum für bariatrische Chirurgie anerkannt.

  • Die Adipositaschirurgie hat sich als die einzige wirksame Behandlung für schwere und krankhafte Fettleibigkeit erwiesen.
  • Die Adipositaschirurgie wird Personen angeboten, die an Adipositas mit einem BMI von über 35 leiden.
  • Die Adipositaschirurgie hat sich bei der Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes als wirksam erwiesen. Sie ermöglicht eine Verringerung oder sogar eine Abschaffung der antidiabetischen Medikamente.
  • Diese chirurgische Wirksamkeit bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes ist die Grundlage für die Entwicklung der metabolischen Chirurgie.
  • Die Patienten müssen bestimmte medizinische Kriterien erfüllen und dürfen keine Kontraindikationen aufweisen.
  • Der Patient muss motiviert sein und sich der Vorteile, Nachteile und Einschränkungen bewusst sein, die eine chirurgische Behandlung mit sich bringen kann. Insbesondere muss er in der Lage sein, sein Essverhalten und seine körperliche Aktivität nach der Operation zu ändern, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Ernährungs- und Verhaltensmanagement

Wir bevorzugen einen Arbeitsansatz, der sich auf die folgenden drei Bereiche konzentriert:

  • Ernährungswissen
  • Das Essverhalten
  • Das Essgefühl

Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, muss die Operation mit einer Nachbehandlung der Ernährung und des Verhaltens verbunden werden.
Die Behandlung ist auf den Patienten und seine Bedürfnisse ausgerichtet und erfolgt durch eine persönliche Betreuung.
Dieser Ansatz zielt darauf ab, gute Essgewohnheiten zu erlernen.

Welche Massnahmen?

Die Sleeve - Gastrektomie

Gastric Bypass

Behandlungen

Diätetische Betreuung - Ernährungsberatung

Wir wissen seit Jahren, dass Diäten dick machen, also warum sollten wir diesen Weg weitergehen? Wir schlagen Ihnen eine andere Methode vor, die mehr auf Ihr Essverhalten als auf den Inhalt Ihres Tellers eingeht.

Im Laufe dieses Prozesses wird Ihnen Folgendes vorgeschlagen:

  • Die Wiederaneignung Ihrer Essgefühle (Hunger, Sättigung).
  • Die Suche nach dem Genuss des Essens ohne Schuldgefühle
  • Eine Reflexion über Diäten und ihre langfristige Unwirksamkeit.
  • Eine Arbeit an Ihren Überzeugungen, um sich von Ihren Verpflichtungen und Verboten zu befreien.
  • Eine Bewusstwerdung Ihrer möglichen emotionalen Pfunde.

Kostenübernahme durch die Versicherung

Die Kosten für medizinische Leistungen und Physiotherapie werden von der Grundversicherung übernommen. Die Ernährungsberatung wird ebenfalls übernommen, allerdings müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein.

BMI-Rechner

Der BMI-Rechner ist ein von der WHO festgelegter Index und kann ein Indiz für Adipositas sein. Der BMI gibt Auskunft über das Verhältnis von Körpergrösse und -gewicht, weiterhin spielt auch das Alter eine Rolle bei der Errechnung.  Er wird errechnet, indem das Gewicht durch die Körpergrösse im Quadrat geteilt wird. Der Body Mass Index (BMI) oder Körpermassenindex (KMI) bewegt sich auf einer Skala von 18.5 (Untergewicht) bis zu über 40 (Übergewicht Grad 3).

Berechnen Sie direkt Ihren persönlichen BMI hier und finden Sie heraus, in welchem Bereich Sie sich befinden.

Body-Mass-Index-Rechner

Gewicht (kg):
Größe (cm):

BMI: -

FAQ

1. In den Wochen nach der Operation kann es sein, dass ich mich sehr müde fühle. Warum ist das so?

Diese Müdigkeit ist nach einer Operation, die zu einem erheblichen Gewichtsverlust führt, völlig normal. Es ist ein Arbeitsausfall von etwa einem Monat erforderlich.

Während dieser Genesungsphase werden Sie lernen, Ihr Leben neu zu entdecken. Sie werden Ihr Essverhalten von Grund auf ändern. Sie werden Ihre täglichen Aufgaben wieder aufnehmen, aber Sie werden mehr Ruhe brauchen. Ein hilfsbereites Umfeld wird Sie dabei unterstützen, gute Gewohnheiten zu entwickeln und Ihre Bemühungen aufrechtzuerhalten.

2. Wie kann ich wieder körperlich aktiv werden?

Sie müssen sich langsam an die neuen Gewohnheiten gewöhnen, die von grundlegender Bedeutung sind. Warum ist das so? Eine Operation führt zu einem erheblichen Gewichtsverlust. Dieser besteht in der Regel aus 2/3 Fettmasse und 1/3 Muskelmasse (Beispiel: von 36 kg Gewichtsverlust sind 12 kg Muskelmasse). Die Entwicklung einer körperlichen Aktivität begrenzt den Verlust von Muskelmasse.

Je nach ärztlicher Empfehlung sollten Sie in den ersten 3 bis 6 Wochen keine schweren Lasten tragen.
Beginnen Sie mit einem Spaziergang: 5 Minuten, dann 10, dann 15, dann eine halbe Stunde. Gehen Sie lieber die Treppe hoch als den Aufzug zu nehmen.

Schaffen Sie sich Zeit, um eine körperliche Aktivität zu beginnen, werden Sie nicht mehr sesshaft, denken Sie an sich.

Lassen Sie sich von Ihrem Chirurgen beraten, bevor Sie mit Wassersport (Schwimmbäder, Thermalbäder) oder anderen intensiven Sportarten beginnen.

Denken Sie daran, dass sich die Koordination Ihrer Bewegungen und Ihr Gleichgewichtssinn verändern können.

Diese körperliche Aktivität wird Ihre Lebensqualität und Ihren Schlaf verbessern und Ihre Ängste verringern.

3. Plötzlich, nach einer Mahlzeit, fühle ich mich unwohl mit Schweissausbrüchen, schlaffen Beinen und starken Ängsten. Was ist los?

Es ist wahrscheinlich, dass es sich um ein Dumping-Syndrom handelt. Wir haben Sie in den Aufklärungsgesprächen vor Ihrer Operation darüber informiert. Es kann nach einem Bypass oder einer Sleeve-Operation auftreten. Dumping-Syndrome treten häufig auf, wenn Sie Ihre neuen Essgewohnheiten vergessen oder zu schnell essen. Sie können auch nach dem Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln ausserhalb der Mahlzeiten auftreten. Diese Dumpings sind unangenehm, aber normalerweise nicht schwerwiegend. Sie erfordern eine Anpassung Ihrer Essgewohnheiten oder Ihrer Nahrungsauswahl.

Je nach Art des Dumpings (früh oder spät) kann Ihnen eine medikamentöse Behandlung verordnet werden. Achten Sie darauf, welche Nahrungsmittel betroffen sind und wann die Symptome auftreten. Sie können dann besser darüber sprechen, wenn Sie eine Ernährungsberatung oder einen Arzt aufsuchen.

4. Mehrere Wochen nach der Operation fühle ich mich psychisch labil und erschüttert. Warum ist das so?

Der Gewichtsverlust, der durch die Operation verursacht wird, löst in Ihnen widersprüchliche Gefühle aus. Sie empfinden eine grosse Erleichterung, aber auch eine Zerbrechlichkeit, die mit einer emotionalen Anpassung verbunden ist. Sie haben eine neue Wahrnehmung Ihres Körpers und stellen fest, dass sich der Blick der anderen auf Sie verändert hat. Sie lernen, mit einem neuen Bild Ihres Körpers und Ihrer Beziehung zu anderen umzugehen.

Diese Umwälzungen sind legitim. Manchmal kann Ihnen ein Psychologe oder Psychiater helfen, mit diesen Veränderungen besser umzugehen.

5. Ich habe Gewicht verloren und bereue nichts, aber es fällt mir schwer, meinen «neuen» Körper zu akzeptieren. In meiner Partnerschaft ist die Libido wieder da, aber ich streite mit meinem Partner. Warum ist das so?

Es kann sein, dass Sie an einer Körperschemastörung leiden, die häufig auftritt, wenn Sie schnell an Gewicht verlieren.

Beschäftigen Sie sich mit Ihrem "neuen" Körper, um ein besseres Gefühl für ihn zu bekommen. Sie haben neue soziale Interessen. Sie bauen sich wieder auf und Ihr Partner sitzt in der ersten Reihe. Er kann sich mit einer "anderen" Person zusammenfinden und Sie kaum wiedererkennen.
Sprechen Sie als Paar darüber, mit Ihrem Arzt oder suchen Sie psychologische Unterstützung. Zögern Sie nicht, dies zu tun, um sich selbst besser zu verstehen, ohne Wut. Es ist keine Schande, es ist häufig.

6. Wie soll ich nach einer Operation mit der Verhütung umgehen?

Nach einer bariatrischen Operation ist die Antibabypille nicht ausreichend.

Die Operation führt zu einer Malabsorption und kann zu einer Unterdosierung und Unwirksamkeit der Pille führen. Daher muss vor der Operation mit einer anderen Art der Empfängnisverhütung begonnen werden (Kondome, Spirale, Pflaster, Vaginalring). Besprechen Sie dies mit Ihrem Gynäkologen, um eine für Sie geeignete Verhütungsmethode zu finden.

7. Wann kann ich mit einer Schwangerschaft rechnen?

Es wird Ihnen dringend davon abgeraten, in den ersten eineinhalb Jahren nach der Operation eine Schwangerschaft zu planen. Wenn Sie vorhaben, ein Kind zu bekommen, sprechen Sie mit den Spezialisten, die Sie während der Operation betreut haben, und auch mit Ihrem Gynäkologen darüber. Ein multidisziplinärer Ansatz ist wünschenswert.

Ihre Operation führt zu einem Mangel an Nährstoffen und Vitaminen. Im Falle einer Schwangerschaft müssen Sie Ihre Vitamin- und Mineralstoffzufuhr anpassen.

8. Nach meiner Operation habe ich Haarausfall, brüchige Nägel und trockene Haut. Was kann ich tun?

Dies ist vor allem auf einen schnellen Gewichtsverlust oder Stress im Zusammenhang mit Ihrer Operation zurückzuführen.

Dies kann auch auf einen Mangel an Proteinen, Vitaminen der B-Gruppe, vielleicht auch Zink oder Selen hinweisen. Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung und nehmen Sie Ihre Vitaminpräparate regelmässig ein.

Besprechen Sie dies vor allem bei Ihren Arzt- und Diätterminen, damit Ihre Behandlung angepasst werden kann.

9. Seit meiner Operation habe ich angefangen zu rauchen oder zu viel zu trinken. Warum ist das so?

Es könnte sich um eine Übertragung von unkontrollierten Gewohnheiten handeln. Nach einer bariatrischen Operation müssen Sie Ihre Essgewohnheiten ändern.
Es kann zu einem übermässigen Alkoholkonsum kommen.
Sie könnten auch in Versuchung geraten, einer anderen Sucht nachzugehen: dem Rauchen. Ohne Betreuung fangen ca. 40% der Patienten, die vor der Operation mit dem Rauchen aufgehört haben, wieder an zu rauchen.
Diese Probleme sind häufiger, als Sie denken. Zögern Sie nicht, Ihren behandelnden Arzt, Ihre Diätassistentin oder den Konsiliararzt darauf anzusprechen. Sie werden Ihnen zuhören, Sie beraten oder Sie an eine geeignete Betreuung verweisen können.

10. Nach meiner Operation habe ich zwar Gewicht verloren, aber ich bin mit meinem Körper nicht zufrieden. Wann kann ich eine wiederherstellende Chirurgie in Anspruch nehmen?

Eine starke Gewichtsabnahme kann zu überschüssiger Haut an den Armen, am Bauch, an den Oberschenkeln oder an der Brust führen.

Um diesen Effekt zu vermeiden, ist es zunächst wichtig, sich körperlich zu betätigen. Eine Schönheitsoperation kann jedoch in Betracht gezogen werden, wenn sich Ihr Gewicht stabilisiert hat. Nach Gesprächen können wir Sie zu einer Operation überweisen, die Ihren Bedürfnissen entspricht.