Die Gefässchirurgie ist die Fachdisziplin der Chirurgie, die sich mit sämtlichen Gefässen des menschlichen Körpers, mit Ausnahme der intrakraniellen Gefässe und der Herzgefässe (Koronararterien), die der Herzchirurgie zugeordnet sind, befasst.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in den Industrieländern die häufigste Ursache für Tod und Invalidität. Das Herz-Kreislauf-System ist ein komplexes System mit zahlreichen Aufgaben, zu denen das Herz, die Arterien, Venen und Lymphgefässe gehören. Es transportiert das Blut und damit Sauerstoff zu den verschiedenen Organen. Es übernimmt darüber hinaus wichtige Aufgaben für das Immunsystem, die Wärmeregulierung sowie die Verteilung von Hormonen und den Abtransport von Stoffwechselendprodukten.
Da es sich um chronische und fortschreitende Erkrankungen handelt, ist es unerlässlich, eine regelmässige Überwachung zu gewährleisten.
Wie der Name schon sagt, geht es um die Behandlung von arteriellen Läsionen, die in mehr als 90 % der Fälle auf atherosklerotische Plaques zurückzuführen sind und vor allem an den Verzweigungen entstehen.
Hierbei kann es sich um Verengungen (Stenosen), die den Blutfluss verlangsamen, Verschlüsse (Thrombosen), die für die akute Ischämie eines arteriellen Versorgungsbereichs verantwortlich sind (plötzlicher Mangel an Sauerstoffversorgung), Erweiterungen, die als Aneurysmen bezeichnet werden oder sogar Dissektionen (Aufspaltung der Aorta) handeln. Nach der Anamnese und einer umfassenden klinischen Untersuchung erfolgt die Beurteilung in erster Linie durch einen Doppler-Ultraschall sowie der Berechnung des ABI-Index (Knöchel-Arm-Index).
Je nach Pathologie (Art und Lage der Läsionen), aber auch je nach Patient (Alter, Vorgeschichte) bieten sich dem Chirurgen/der Chirurgin mehrere Möglichkeiten:
In allen Fällen wird die chirurgische Behandlung durch eine Therapie ergänzt, welche die Kontrolle der Risikofaktoren einschliesst, insbesondere die Raucherentwöhnung, eine Verbesserung des Lebensstils und spezielle Medikamente, um ein Verklumpen der Blutplättchen zu verhindern.
Je nach Entstehungsort können die Symptome sehr unterschiedlich sein:
Wenn die Verengung mehr als 70 % beträgt, ist die Indikation für eine Operation gegeben. Dabei ist der beste Weg die Endarteriektomie, die darin besteht, die atherosklerotische Plaque möglichst unter Lokal- bzw. Regionalanästhesie zu entfernen.
Hierbei geht es vor allem um Probleme der chronischen Insuffizienz der oberflächlichen Venen, die zu Krampfadern und deren Komplikationen führen. Dies ist die häufigste chronische Erkrankung, da sie drei Viertel der Bevölkerung über 65 Jahren betrifft.
Der Gefässchirurg ist ebenso beteiligt an der Behandlung von Stenosen der Nierenarterien oder der Arterien des Verdauungstraktes sowie von Thrombosen der tiefen Venen oder eines Stauungssyndroms der Venen im Becken- und Genitalbereich. Bei der Dialyse ist er für das Anlegen eines arteriovenösen Shunts zuständig.
Auch übernimmt er die Behandlung eines Schultergürtel-Kompressionssyndroms, des Truncus-coeliacus-Kompressionssyndroms oder trophischer Störungen, insbesondere der Füsse von Diabetikern. Schliesslich kann er bei geplanten oder verletzungsbedingten chirurgischen Eingriffen hinzugezogen werden, wenn die Gefässe betroffen sind. Unter besonderen kommt die Chirurgie des lymphatischen Gefässsystems zur Anwendung.