Lymphologie

Ein Lymphödem ist ein Zustand, der durch eine Flüssigkeitsansammlung (Lymphstau) in einem Körperteil, meist in den Beinen oder Armen, gekennzeichnet ist. Wird dieses Leiden nicht richtig diagnostiziert, verschlimmert es sich im Laufe der Zeit immer mehr.

Das Lipödem ist im Gegensatz zum Lymphödem eine chronische und fortschreitende, schmerzhafte und stark einschränkende Erkrankung des Fettgewebes, die durch einen entzündlichen Prozess gekennzeichnet ist, der die Ansammlung von Fett in verschiedenen Körperbereichen (hauptsächlich in den unteren Gliedmassen) fördert.

Lymphödeme und Lipödeme können nebeneinander auftreten; in diesem Fall spricht man von Lipo-Lymphödemen.

Ursachen

  • Ein Lymphödem kann angeboren sein, wenn es bei der Geburt vorhanden ist.  Primär früh, wenn es vor dem 35. Lebensjahr auftritt, oder primär spät, wenn es später auftritt. Das primäre Lymphödem hat genetische Ursachen und weist lymphatische Fehlbildungen unterschiedlichen Ausmasses auf, die Lymphknoten und Lymphgefässe betreffen.
  • Ein Lymphödem wird als sekundär bezeichnet, wenn es auf eine auslösende Ursache zurückzuführen ist, z. B. wenn es nach einer Tumorbehandlung (Entfernung von Lymphknoten, Strahlentherapie) oder nach einem traumatischen Ereignis auftritt.
  • Das Lipödem hingegen hat genetische und hormonelle Ursachen, betrifft das weibliche Geschlecht und ist durch eine abnorme Vermehrung des Fettgewebes gekennzeichnet.

Diagnose

Die Diagnose eines Lymphödems wird zunächst durch eine gründliche klinische Untersuchung durch einen Facharzt gestellt. Die Durchführung spezifischer instrumenteller Untersuchungen ermöglicht dann die Beurteilung des richtigen therapeutischen Ansatzes:

  • Lymphszintigraphie,
  • Indocyaningrün-Fluorescein-Mikro-Lymphographie,
  • hochauflösende Ultraschalluntersuchung.

Das Lipödem unterscheidet sich vom Lymphödem durch spezifische klinische Aspekte und kann bei einer fachärztlichen Untersuchung korrekt diagnostiziert werden. Liegt gleichzeitig eine Lymphstauung vor, kann durch eine Lymphszintigraphie und/oder eine Indocyanin-Grün-Fluoreszenz-Mikro-Lymphographie der beste therapeutische Weg eingeschlagen werden.

Behandlungen

Lymphödeme und Lipödeme können mit konservativen Therapien und Operationen behandelt werden. Bei beiden Pathologien ist nach korrekter Diagnose zunächst eine konservative Therapie (manuelle Lymphdrainage, mechanische Lymphdrainage, mehrschichtige funktionelle Bandagierung, Elastokompression) von grossem Nutzen. Die Indikation für einen chirurgischen Eingriff wird dann in Abhängigkeit von der spezifischen klinischen Situation beurteilt und den Patienten vorgeschlagen.

Chirurgie und Mikrochirurgie zur Behandlung von Lymphödemen, Lipödemen und Lipo-Lymphödemen bieten mit minimal-invasiven Techniken hervorragende Ergebnisse. Bei Lymphödemen und Lipödemen wird zunächst der Lymphstau mit rekonstruktiven Ansätzen behandelt (Lymphatisch-Venöse Mikrochirurgie, Rekonstruktion des oberflächlichen und tiefen Lymphsystems). Anschliessend wird Fett-, Fibro- und Entzündungsgewebe mit modernen Fibro-Lipo-Aspirationstechniken entfernt, die das Lymphsystem erhalten.

Lipödeme hingegen werden wirksam chirurgisch behandelt, indem das angesammelte Fett- und Entzündungsgewebe in den betroffenen Bereichen minimalinvasiv abgesaugt wird, wobei das Lymphsystem ebenfalls durch spezielle Techniken geschont wird.

Nachbehandlungen

Die Wirkung der konservativen Therapien bringt dem Patienten nach und nach grosse Vorteile. Da es sich um minimalinvasive Eingriffe handelt, ist die Genesung schnell. Lymphödeme, Lipödeme und Lipo-Lymphödeme sind Pathologien, die nicht vernachlässigt werden dürfen, sondern so früh wie möglich in einer integrierten und multidisziplinären Weise behandelt werden müssen. Aber auch in den fortgeschrittenen Stadien dieser Erkrankungen werden hervorragende Ergebnisse erzielt.

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