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26.03.2025

Welttag der Adipositas: let's talk about it!

Der 4. März war der Welttag der Adipositas. Aus diesem Anlass widmen wir den Monat März dem besseren Verständnis dieser Krankheit. Heute lassen wir Maya Gianadda, Leiterin der Ernährungsabteilung, und Dr. Raffaela Morard Passera vom Centre Obésité Valère zu Wort kommen: Stoffwechsel und Chirurgie.

In unserem ersten Blog-Artikel erklärten uns Maya Gianadda und Dr. Rafaella Morard Passera, was Fettleibigkeit aus medizinischer Sicht ist und welche Auswirkungen sie auf die Gesundheit hat.

Im heutigen Gespräch beleuchten Sie die verschiedenen Behandlungsmethoden und vergleichen insbesondere Medikamente und Operationen. Wenn Sie unser erstes Interview verpasst haben, finden Sie es unten.

Welttag der Adipositas: let's talk about it!

Wären Diäten allein also nicht ausreichend im Kampf gegen Fettleibigkeit?

Maya Gianadda: Tatsächlich führen zu strenge, restriktive Diäten oft zu unkontrollierten Mangelerscheinungen und Frustration. Wenn man wieder normal isst, nimmt man oft mehr zu als vor der restriktiven Diät. Der Körper, selbst wenn er fettleibig ist, verlangsamt seinen Stoffwechsel «paradoxerweise», um Reserven aufzubauen.

So kommt es zu einem «Jo-Jo-Effekt», der zu einer langfristigen Gewichtszunahme führt. Letztendlich stellt man fest, dass eine restriktive Diät ein gutes Mittel ist, um an Gewicht zuzunehmen. Viele Jahre lang waren sich die Therapeuten dieser Tatsache nicht bewusst. Die Hersteller, die Diäten verkaufen, ignorieren dies weiterhin, aber zu ihrem eigenen Vorteil.

Ein verhaltensorientierter Ansatz, der auf eine ausgewogene Ernährung ohne Entbehrungen und ohne Schuldgefühle abzielt und sich auf eine langfristige Verbesserung der Gewohnheiten konzentriert, sollte bevorzugt werden.

Sie sprechen davon, die Regulierung des Hungergefühls neu anzupassen. Wie?

Dr. Raffaela Morard Passera: Die beste Langzeitbehandlung zur Wiederherstellung der Hungerreglung ist eine metabolische Operation. Die in der Schweiz am häufigsten durchgeführten Eingriffe, wie der gastro-duodenale Bypass und die Schlauchmagen-Operation, sind für einen Body-Mass-Index von >35 kg/m2 mit einer oder mehreren Begleiterkrankungen reserviert. Es handelt sich um chirurgische Eingriffe, die die Anatomie des Verdauungstrakts betreffen und eine langfristige Selbstregulierung ermöglichen. Die Patienten verlieren dann Gewicht, ohne hungrig zu sein. Während dieser Zeit ist der Patient in der Lage, sich wieder gesund zu ernähren. Diese positiven Auswirkungen resultieren aus einer Regulierung der Hormone im Verdauungstrakt, die Hunger und Sättigung steuern. Dieselben Hormone fördern die Regulierung des Blutzuckers. Chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Fettleibigkeit sind daher auch wirksam, um Typ-2-Diabetes zu behandeln und zu heilen. Die Adipositaschirurgie ist derzeit das wirksamste Mittel, um eine signifikante und dauerhafte Gewichtsabnahme zu erreichen.

Sie sprechen von neuen Medikamenten. Wie wirken sie?

Dr. Raffaela Morard Passera: Die neuen Medikamente wirken auf dieselben Zellrezeptoren wie die Hormone, die durch die Adipositaschirurgie moduliert werden. Die Wirkung ist also ähnlich, da sie eine Regulierung von Sättigung und Hunger ermöglicht. Diese Medikamente vom Typ der GLP-1-Rezeptoranaloga müssen wöchentlich injiziert werden.

 

Chirurgie und Medikamente ermöglichen also eine Regulierung des Hungers, die zu einer Gewichtsabnahme führt. Welche Behandlung soll gewählt werden?

Dr. Raffaela Morard Passera: Diese Wahl muss eindeutig an die Wünsche und sehr unterschiedlichen Situationen jedes Patienten angepasst werden. Die Erfahrung eines interdisziplinären Teams sollte den richtigen Weg weisen. Da Adipositas eine chronische Krankheit ist, wird zunehmend ein sequenzieller Ansatz in Betracht gezogen. Mit anderen Worten, es ist wahrscheinlich, dass ein grosser Teil der adipösen Patienten im Laufe ihres Lebens letztendlich von diesen beiden Behandlungsoptionen profitiert haben wird. Wichtiger ist hier der Hinweis, dass diese beiden Behandlungsoptionen mit einem langfristigen diätetisch-verhaltensorientierten Ansatz kombiniert werden müssen. Eine dauerhafte Gewichtsabnahme kann nicht ohne eine Änderung bestimmter Gewohnheiten erreicht werden, die den Empfehlungen widersprechen.

Während die Chirurgie eine langfristige Regulierung ermöglicht, führen Medikamente nach dem Absetzen zu einer Gewichtszunahme.

 

Wie wird die Behandlung von adipösen Patienten organisiert?

Maya Gianadda: In der Schweiz vereinen Kompetenzzentren die Spezialisten, die für einen interdisziplinären Ansatz bei Adipositas erforderlich sind. Die Koordination erfolgt durch die SMOB (Swiss Society for the Study of Morbid Obesity and Metabolic Disorders), die als Vermittler zwischen Behörden und Therapeuten fungiert.

Im Wallis feiert das Zentrum der Clinique de Valère in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen. In dieser Zeit haben wir mehr als 1'000 Patienten behandelt. 800 von ihnen wurden mit der Einführung der Roboterchirurgie in den letzten Jahren einer Adipositas-Operation unterzogen. Rund 200 Patienten wurden medikamentös behandelt. Diese Behandlung mit GLP-1-Analoga hat sich in den letzten zwei Jahren beschleunigt, insbesondere mit der Markteinführung von Semaglutid. Wir betonen insbesondere die Notwendigkeit einer regelmässigen Langzeitüberwachung unserer Patienten.

Adipositas und Übergewicht

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